Werbung zum kleinen Preis – Mit Klapprahmen aus Aluminium

Werbung mit einem Werbeaufsteller oder Klapprahmen ist für jedes ambitionierte Unternehmen unumgänglich. Besonders aber bei Start-Up-Unternehmen, die Werbung viel nötiger haben als bereits am Markt etablierte Unternehmen, fehlt es häufig am nötigen Budget. Dies muss kein Hindernis sein, denn die Klapprahmen von VITAdisplays® eignen sich für jedes Budget.  Es braucht keine kostenintensive Kampagne, es braucht nur die richtige Idee und die dafür passende Strategie. Intelligentes Marketing ist auch zum kleinen Preis möglich.

Da das nötige Kleingeld ohnehin nicht vorhanden ist, stellt sich bei Start-Ups meist nicht die Frage, ob eine Anzeigenkampagne, TV-Spots oder eine groß angelegt Mailingaktion vielleicht die richtigen Methoden wären. Hier gilt es vielmehr herauszufinden, wie mit möglichst wenig Kapital, die meisten Menschen erreicht werden können. Wenn Sie nicht selbst eine zündende Idee haben, sind hier ein paar Anregungen, wie Sie auch mit wenig Geld erfolgreich vermarkten können.

Stehen der Name des Unternehmens und das Logo erst einmal fest und sind zudem einprägsam an die Zielgruppe und die jeweilige Branche angepasst, kann es sofort losgehen mit den ersten Marketingmaßnahmen. All die Dinge, die sie ohnehin benötigen, wie Visitenkarten, Briefpapier, Lieferscheine, Rechnungen etc. bieten Platz für ihre Eigenwerbung und erzeugen keine Extrakosten. Platzieren Sie einen Slogan, ihre Philosophie oder einen Werbespruch auf alle ausgehenden Schriftstücke. Weisen Sie im P.S. auf aktuelle Angebote, Dienstleistungen oder News hin. Auch die leere Rückseite eines Briefes bietet Ihnen Platz zur Eigenwerbung.

Das wichtigste Portal um sich selbst der Außenwelt zu präsentieren, ist das Internet. Hierbei kommt es nicht darauf an, eine technisch ausgefeilte, perfekt gestaltete Internetseite zu haben, sondern es kommt darauf an, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Tragen Sie sich in sämtliche Netzwerke und Branchenverzeichnisse ein, damit durch Suchmaschinen möglichst viele Treffer erzielt werden können. Einige Webhosting-Anbieter stellen mittlerweile einfache Programme zur Verfügung, mit denen man sich ohne weitere Vorkenntnisse eine eigene Internetseite erstellen kann. Diese kann dann jederzeit auch selbst aktualisiert, ergänzt und verändert werden. Neben den Bereitstellungsgebühren entstehen so keine weiteren Kosten.

Als nächsten Schritt lassen Sie sich Flyer und Plakate erstellen, die über Online-Druckereien zu sehr günstigen Konditionen gedruckt werden können. Halten Sie sich dabei an DIN Formate und reduzieren Sie den Inhalt auf ein Minimum. Flyer und Plakate sollen lediglich dazu dienen, ihren Namen und das Angebot bekannt zu machen, nicht ihre Philosophie in epischer Breite zu erläutern. Auch wenn die Angebote verlockend sind, und die Preise für eine höhere Druckauflage nur noch geringfügig steigen, drucken Sie immer nur so viele Flyer und Plakate, wie sie momentan benötigen. Verwenden Sie ein gleichbleibendes Layout und dieselbe Farbpalette, dies erhöht den Wiedererkennungswert.

Bei der Auslage der Flyer und der Hängung der Plakate können Sie nun kreativ sein. Z.B. einfache DIN A1 Klapprahmen lassen Ihre eigenen Geschäftsräume zur Werbefläche werden. Gehen Sie Kooperationen mit Bekannten ein und unterstützen Sie sich gegenseitig, in dem Sie in Ihren Räumlichkeiten Werbung für das Partnerunternehmen machen und der Bekannte für Sie. Stellen Sie Werbeaufsteller mit ihren Flyern auf und fragen Sie beispielsweise auch in Restaurants oder Tankstellen nach. Sie werden sich wundern, welche Möglichkeiten sich Ihnen eröffnen. Wagen Sie es, es wird sich lohnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.