Werbung in der Gastronomie: Von der Trinkgeldbox bis zum Kundenstopper

Happy Hour, Mittagsmenü oder Motto Tag – auch in der Gastronomie gibt es Angebote, auf die man seine Gäste gerne aufmerksam machen möchte. Denn zum Einen kann man sich mit besonderen Aktionen von seinen Konkurrenten abheben, zum Anderen bekommen die Besucher von Kneipen, Bars oder Pubs dadurch auch einen Mehrwert. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten also – nur blöd, wenn die Gäste von den tollen Aktionen überhaupt nichts mitbekommen. Damit die Werbung eines Lokals nicht untergeht, hier ein paar tolle Tipps für Kundenaktionen in der Gastronomie.

Sympathie wecken und zum Schmunzeln bringen

Gezielt auf Kundenaktionen hinzuweisen ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Aber es gibt ein paar ganz gute Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. So kann beispielsweise ein Werbespruch, der vor einem Lokal platziert wird, neue Gäste anlocken. Hierfür eignet sich am besten ein Aufsteller auf der Straße, der nicht zu übersehen ist. Bei einem Kundenstopper ist der Name Programm: Dieser stellt sich dem Kunden direkt in den Weg, um ihn anzuhalten und auf ein Angebot aufmerksam zu machen. Ist die Aufmerksamkeit erst einmal erreicht, sollte mit einer aussagekräftigen Werbebotschaft, die Sympathie des Kunden geweckt oder zum Schmunzeln gebracht werden.

Passend zur Zielgruppe und Lokalität

Ein humorvoller oder doppeldeutiger Spruch kommt immer gut an. Aber auch Hinweise, bei denen man genauer hingucken muss, um die Werbebotschaft zu durchschauen, sind ein gutes Zugpferd. Wer frech ist und sich etwas Ungewöhnliches traut, hat in den meisten Fällen großen Erfolg. Also ruhig mal etwas wagen, denn Einheitswerbesprüche finden die Kunden überall. Eines sollte man jedoch beachten: Die Werbebotschaft sollte zum Lokal und zur Zielgruppe passen. Ein Sterne-Restaurant, das zum Bier mit Gratis WLAN lockt, zieht garantiert die falschen Gäste an. Bei einem Pub hingegen, dessen Publikum eher lockerer ist, wirkt eine solche Aktion häufig wunder.

Werbebotschaften richtig platzieren

Im Lokal selbst ist es häufig voll, so dass Werbebotschaften in der Regel schnell untergehen. Hier ist es wichtig, eine Stelle zu finden, an der die Gäste den Werbespruch gut wahrnehmen können. Auf dem Weg zur Toilette gibt es viele Möglichkeiten, Plakate an der Wand anzubringen, die auf Aktionen hinweisen. Dafür eignen sich Klapprahmen besonders gut. Einmal an der Wand montiert, können diese über Jahre hinweg verwendet werden und auf Veranstaltungen oder Vergünstigungen hinweisen. Wechselt die Aktion, können Poster und Plakate dank der einfachen Handhabung problemlos ausgetauscht werden. Ebenfalls praktisch sind Flyerhalter, die an der Garderobe oder im Kassenbereich aufgestellt oder an der Wand montiert werden können. Hier können Gastronomen ihre Flyer oder andere Werbemittel auslegen. Eine tolle Idee sind auch Postkarten, die mit witzigen Sprüchen bedruckt sind und von den Gästen gerne mitgenommen werden.

Trinkgeldbox als Eye-Catcher

Um mehr Trinkgeld zu erhalten, kann man auch eine Trinkgeldbox aufstellen – am besten direkt auf der Theke. Mit einem lustigen Spruch lässt es sich auch hier bei den Gästen punkten. Kreative Werbung zahlt sich nämlich immer aus – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn sich das Publikum amüsiert – und zwar nicht nur beim Abendprogramm – ist es auch spendabel, was das Trinkgeld betrifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.